"Ein Bild zu malen, ist fast wie das Lösen einer Gleichung, ein Innehalten in der Hektik des Tages, um auf eine Art etwas mitzuteilen, die Worte überflüssig macht." 




Der Maler und Musiker Michael Lenhardt gehört seit Jahren zu den auffälligen Erscheinungen im vielseitigen Kunstleben der Stadt Weimar. Er, dessen künstlerischer Lebensweg eng mit der Entwicklung der Kunstsituation in der Stadt verbunden war , bildete sich anderseits unbeeindruckt von den vorherrschenden offiziellen Tendenzen autodidaktisch an den Vorbildern klassischer Moderne zum Künstler. Es entstand über die Jahre ein sehr persönliches, vielgestaltiges und phantastisches Werk. Seine Arbeiten strahlen eine Aura innerer Magie aus. Sie sind stets ehrlich, mit dem ganzen Einsatz seiner Person angegangene Realisation schöpferischer Energie und Unrast. Dabei wendet er sich den Malweisen, Stilmitteln und Techniken zu, welche ihm für die zum Ausdruck drängenden Kräfte die angemessensten zu sein scheinen. 



♦ geb. am 05.07.1947 in Gernrode im Harz 
♦ 1966 Abitur in Pirna 
♦ 1966-1971 Architekturstudium in Weimar, 
  Abschluß Dipl.- Ing. für Architektur 
♦ 1970-1976 Sänger und Gitarrist der Gruppe Bayon 
♦ seit 1975 freischaffender Maler im Verband bildender Künstler 
♦ lebt in Weimar als freischaffender Künstler 
♦ diverse Ausstellungen in Weimar und anderen Städten